Warum es wichtig ist, WIE wir zusammenarbeiten

Veröffentlicht am: 04.09.2016 | Geschrieben von: Tobias Oertel

Wie wollen wir bei youvo zusammenarbeiten? Diese Frage haben wir uns im letzten halben Jahr gestellt. Wir haben gemerkt, dass das WIE in der Zusammenarbeit genauso wichtig ist wie das WARUM. Tobias aus unserem Team gibt einen Einblick in unsere Arbeitskultur bei youvo.

Schon in der Anfangszeit von youvo war uns klar, dass es nicht nur wichtig ist was wir erreichen wollen und warum, sondern auch wie.

Was uns immer begeistert hat, war das gemeinsame Arbeiten. Jeder im Team konnte Verantwortung übernehmen, seine Meinung einbringen und neue Ideen anstoßen. Angetrieben von der gemeinsamen Vision entwickelte sich eine wertschätzende Atmosphäre. In vielen Gesprächen wurde uns bewusst, dass wir alle ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Wir hatten und haben das Gefühl, mit youvo wachsen zu können. Die Aufgaben werden herausfordernder und verantwortungsvoller, aber wir können uns sicher sein, dass der Rückhalt im Team immer da ist; schließlich sind wir alle dabei neue Dinge auszuprobieren und herauszufinden was am besten funktioniert. Diesen Zusammenhalt und das gemeinsame Verständnis von guter Zusammenarbeit beschreiben wir als #youvolove, die wir oft auch bei Kollaborationen zwischen Kreativen aus unserer Community und sozialen Projekten bemerken.

#youvolove heißt mehr als nur ‚good job‘

youvo hat sich in der letzten Zeit als Organisation stark gewandelt. Deshalb standen wir als Team vor ganz neuen Fragestellungen: Wie können wir die wertschätzende Arbeitskultur in Zukunft bewahren? Wie können wir das Vertrauen im Team weiter stärken? Wie können wir über unser Verhalten als Team reflektieren und das, was uns gefällt erhalten und was uns nicht gefällt ändern? Wie können wir die Teamkultur erlernbar und erlebbar machen, um uns im Durcheinander des Alltags daran zu erinnern wie wir arbeiten wollen und neuen Teammitgliedern die Chance geben, ein wertvoller Teil des Teams zu werden?

Uns ist klar geworden, dass wir die unausgesprochenen Regeln unserer Zusammenarbeit schriftlich festhalten müssen, um sie zu reflektieren und zu besprechen. Genauso wichtig ist es, dass die festgehaltenen Regeln als Entwurf gesehen werden, der jederzeit angepasst werden kann. 

Culture1.jpg

Unsere Beschreibung der Kultur:

„Die youvo Kultur ist das Regelwerk der Zusammenarbeit bei youvo. Hier werden auf gemeinsamen Treffen besprochene Regeln festgehalten. Die youvo-Kultur wird stetig weiterentwickelt, angepasst und aktualisiert. Ziel der youvo-Kultur ist es, die große Wertschätzung und das Vertrauen im Team zu bewahren und ein gemeinsames Lernen und Wachsen zu ermöglichen.“

Wie jeder weiß, verschwinden solche, in der Wirtschaft oft als „Code of Conduct“ bezeichneten Dokumente gerne in der Schublade und zwar genauso schnell wie die guten Vorsätze an Silvester. Das wollten wir verhindern und haben überlegt, wie es möglich ist, die Reflexion über das gemeinsame Arbeiten in den Alltag zu implementieren und vor der Schublade zu retten (bei youvo haben wir ohnehin eine Fehde mit der Schublade).

Unsere Praktiken zur Weiterentwicklung und Stärkung der youvo-Kultur

1.

Wir treffen uns regelmäßig an einem Wochenende und diskutieren die bestehende Kultur, die wenn nötig, ergänzt wird: Hier wird auch gemeinsam die zukünftige Strategie bespochen oder Entscheidungen im Team getroffen.

2.

Einmal jährlich gibt es einen 5-tägigen youvo-Team-Retreat: Hier wird die bestehende Kultur reflektiert, an der langfristigen Strategie und Organisationsentwicklung gearbeitet und gemeinsame Ausflüge unternommen.

Ihr denkt sicher, dass das ein sehr großes zeitliches Investment ist. Ja, das stimmt. Wir glauben, dass es alle anderen Prozesse extrem beschleunigt und dafür sorgt, dass wir in voller Konzentration an den täglichen Aufgaben arbeiten können. Bis jetzt hat es wunderbar funktioniert.

Ein Video von unserem ersten Retreat 2016:

Wenn ihr euch fragt, an welchem schönen Ort der Retreat stattgefunden hat – wir waren in Paretz in Brandenburg. Zu unserer großen Freude durften wir in den Räumlichkeiten der Helga Breuninger Stiftung zu Gast sein. Die Helga Breuninger Stiftung schafft Orte, die dazu einladen, sich informell auf Augenhöhe zu begegnen und voneinander und miteinander zu lernen. Der perfekte Ort für unser erstes youvo-Retreat. Für diese Möglichkeit möchten wir uns hier auch nochmal herzlich bedanken!

Wir befinden uns mit der Entwicklung unserer Kultur gerade in der Anfangsphase, aber die Wirkung ist schon deutlich zu spüren. Wir freuen uns sehr, sie in Zukunft weiter zu denken und zu leben.

Culture eats strategy for breakfast – ein Spruch voller Wahrheit, der völlig zu Recht von diesem Internet in den Mund von Peter Drucker gelegt wurde. Er würde sich sicher nicht beschweren.

Bei youvo orientieren wir uns oft an den Ideen von Frederic Laloux die er in seinem Buch Reinventing Organizations beschreibt. Bei unserem ersten Kultur-Treffen hat uns Daniel Pichert als externer Coach begleitet und uns geholfen, die richtigen Fragen zu stellen.

Bei Fragen zur unserer youvo-Kultur meldet euch gerne bei mir: tobias@youvo.org

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Um zu kommentieren, logge Dich ein oder registriere Dich.