Relaunch youvo.org

Veröffentlicht am: 22.06.2015 | Geschrieben von: Simon Bäse

Endlich können wir Euch die neue youvo Webseite präsentieren. Seit ungefähr acht Monaten arbeiten wir basierend auf Eurem Feedback und der Beobachtung der Prozesse an der neuen Version. Ich möchte Euch heute einen Überblick zu den neuen und überarbeiteten Features geben.

Wir haben nochmal am Reißbrett angefangen. Unser Hauptziel in der Konzeption war es, den Organisationen die Möglichkeit zu geben, ihre Projekte besser zu präsentieren. Die größte Änderung dafür ist, dass Projekte jetzt auch für nicht-angemeldete Nutzer sichtbar sind. Durch die coolen Projektergebnisse und spannenden offenen Projekte können hoffentlich mehr Kreative für youvo begeistert werden. Deswegen haben wir es für die Organisationen ermöglicht, die Projekte durch projekteigene Bilder und Kurzbeschreibungen visuell mehr auszugestalten.

Wer mehr über youvo herausfinden möchte, kann unsere neuen „Über youvo“-Seiten besuchen. Das Highlight ist die neue „Regeln“-Seite. Hier könnt Ihr erfahren, was uns und der Community in der Zusammenarbeit von Kreativen und Organisationen wichtig ist. Zum Beispiel die Wertschätzung für die Arbeit, Betreuung während des Projekts oder das youvo eine fähigkeiten- und projektbasierte Engagementmöglichkeit ist. Wir freuen uns, wenn Ihr hier Eure Vorschläge einsendet. Außerdem gibt es eine neue „Danke“-Seite auf der Ihr sehen könnt, wer schon alles bei youvo mitgewirkt hat. Wer immer noch nicht genug Informationen hat, könnte auch die neue „Presse“-Seite interessieren. Hier haben wir alle Presseartikel über youvo zusammengetragen. Falls Euch dann youvo gut gefällt, könnt ihr die neue "Ünterstützen"-Seite besuchen. Hier findet ihr alle Informationen, wie Ihr youvo finanziell unter die Arme greifen könnt.

Wenn Ihr Euch einloggt oder das erste Mal anmeldet, gibt es jetzt mehr Optionen, um Euer Profil zu verwalten. Ihr könnt Euch zum Beispiel dazu entscheiden Jobangebote von NGOs, (Social) Startups und kleinen Unternehmen über youvo zu erhalten. Da wir diesbezüglich viele Anfragen von Organisationen bekommen, möchten wir testen, ob dafür Interesse in unserer Community besteht. Zudem könnt Ihr Euer Portfolio auf Eurem Profil besser gestalten. Hier haben wir viele neue Buttons für die meistverwendeten Links unsere Nutzer eingeführt. Außerdem könnt ihr entscheiden ob Euer Name und Bild auf bereits abgeschlossenen Projekten im öffentlichen Bereich angezeigt wird.

Für Organisationen ist es wichtig die richtigen Kreativen für ihre Projekte zu finden. Für die Auswahl sind die Profile der Interessenten auf youvo ein guter Anhaltspunkt. Wir haben beobachtet, dass es viele Projektinteressierte ohne Informationen auf ihrem Profil gibt. Dafür wurde ein neuer Prozess eingeführt, der es Euch erleichtert Euer Profil auszufüllen, nachdem Ihr Interesse bekundet habt.

Auch hinter den Kulissen hat sich viel getan. Für unsere stetig wachsende Community und steigende Anzahl an Projekten brauchen wir auch ein starkes Content Management System. An vielen Stellen haben wir die Verwaltung verbessert und erweitert, damit wir die verschiedenen Inhalte schneller und gründlicher bearbeiten können. Des Weiteren surft ihr jetzt auf youvo über eine sichere Verbindung. Mit dem Relaunch haben wir unseren Webserver auf das HTTPS Kommunikationsprotokoll umgestellt, so dass alle Informationen zwischen Euch und Server verschlüsselt gesendet werden.

Obendrein kommen viele kleine Änderungen in Text, Bild, Design, User Experience, Navigation, Datenbearbeitung, Dynamiken, Responsiveness und heimlich wurden auch hier und da kleine Bugs entfernt. Abschließend bleibt nur noch zu sagen: Mehrere tausend Zeilen Code wurden geändert oder neu geschrieben. Da kann es immer passieren, dass ein Fehler passiert. Falls Dir einer auffällt, sende bitte eine E-Mail an simon@youvo.org mit einer möglichst detailreichen Beschreibung. Wir freuen uns auch auf Euer Feedback und Verbesserungsvorschläge. Die Tastatur steht nicht still und wir versuchen youvo immer weiter zu verbessern.

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Um zu kommentieren, logge Dich ein oder registriere Dich.