Es geht weiter – Engagement mal anders

Veröffentlicht am: 21.10.2021 | Geschrieben von: Anne-Sophie Pahl

Nachdem wir in den letzten Monaten oft nicht hinterhergekommen sind mit den vielen Anfragen von Organisationen, die auf kreativ-digitale Unterstützung angewiesen sind, haben wir jetzt dank einer Förderung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt endlich die Möglichkeit, youvo noch mal neu zu denken und die youvo-Academy aufzubauen. Was genau das heißt und welche Möglichkeiten sich damit für Engagierte und soziale Organisationen bieten, erzählen wir Euch hier.

Wir probieren es immer wieder mit dem Bandfoto ;)

Als sich letztes Jahr durch die Pandemie so viele neue Kreative auf youvo angemeldet haben und zahlreiche Organisationen Bedarf an ehrenamtlicher Unterstützung hatten, kamen wir mit unseren Kapazitäten schnell an unsere Grenzen. 
 

Während wir nämlich damit beschäftigt waren, im Projekt digitalverbunden Verbänden Ansätze für die Digitale Transformation näherzubringen, blieb nicht so viel Zeit, die vielen Projekte zu betreuen. Auch weil youvo seit Ende 2018 hauptsächlich ehrenamtlich von uns betrieben wird, war wenig Zeit, neben ein bisschen Maintenance unsere Plattform weiterzuentwicklen.
Unser Team startete neue Projekte, Jobs und Studiengänge während gleichzeitig immer mehr Organisationen und kreativ Engagierte von youvo erfuhren und unsere Community kontinuierlich wuchs. Kurzum, wir mussten uns etwas einfallen lassen, um unsere Plattform und die Arbeit dahinter auch ohne Businessmodell nachhaltiger aufzustellen.

Da kam das Programm Bildungsturbo der noch recht neuen Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt genau richtig. In einem wahren Turboprozess haben wir – halb im Urlaub – einen Antrag geschrieben und in einem kleinen Dorf in Mecklenburg-Vorpommern in den Briefkasten geworfen.

Kurz darauf wussten wir, dass wir uns für den Rest des Jahres endlich wieder voll auf unsere Plattform konzentrieren können. Seit August arbeiten wir jetzt daran, die youvo Academy aufzubauen. Mit diesem neuen Feature auf unserer Plattform wollen wir ein Angebot für all die Kreativen schaffen, die vielleicht noch kein passendes Projekt gefunden haben, Lust an Projektmanagement und Organisation haben und Interesse daran, neue Kreativtechniken kennenzulernen und tiefer in den youvo-Kosmos einzutauchen. 

Nachdem wir unser geliebtes Büro zugunsten von Homeoffice dieses Jahr aufgeben mussten, durften wir netterweise bei der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa e.V.) unseren ersten Konzeptionsworkshop umsetzen.

Digitalisierungsangebote für soziale Initiativen gibt es mittlerweile wirklich viele – deshalb dachten wir, dass wir das "Pferd mal von hinten aufzäumen", wie man so schön sagt. In einem digitalen Blended-Learning-Curriculum können ab Dezember alle interessierten Engagierten selbstbestimmt in 7 Modulen eine kostenlose Weiterbildung zur Projektleitung machen. Damit werden sie ausgebildet um sozialen Initiativen, die sich noch nicht so sicher sind, wo genau sie anfangen wollen an der Seite zu stehen, konkrete Projekte mit ihnen abzustecken und Meileinsteine zu planen. In einem gemeinsamen Workshop mit uns lernen sie andere Kreative kennen und können sich im Anschluss ihr erstes Herzensprojekt aussuchen.

Hier gibt es schon mal einen kleinen Einblick in die Academy – Kenner*innen entdecken sicher, dass das Aussehen der Plattform sich ebenfalls ändert.

Mit diesem Angebot wollen wir auf der einen Seite Kreative (oder solche, die es werden wollen) dazu ermutigen, ihr Engagement auch als Lernquelle anzusehen und auf der anderen Seite die engmaschige Betreuung von Vereinen und Initiativen unterstützen, die bisher noch nicht so viel Erfahrung mit digitaler Zusammenarbeit und kreativen Aufgaben gesammelt haben. Wenn in Zukunft also eine Organisation Unterstützung mit ihrem Facebook-Kanal benötigt, aber eigentlich bisher noch keine Erfahrung mit Redaktionsplan, Interaktionsraten oder Canva gemacht hat, bekommt sie Unterstützung das Projekt einzugrenzen, zu überlegen, was wirklich benötigt wird und wie man am besten einen ansprechende Ausschreibung formuliert. Gemeinsam mit der engagierten Projektleitung erstellen sie die Ausschreibung und treten mit den interessierten Kreativen in Kontakt. Soweit jedenfalls unser Plan ;)

Vielen Dank an alle, die unsere Umfrage aus dem letzten Newsletter ausgefüllt haben, aus der wir spannende Inputs für die Weiterarbeit an der Academy gezogen haben. Wir freuen uns außerdem über die Zusammenarbeit mit spannenden Referent*innen, die ihr Wissen für Euch aufbereiten – seid gespannt!

Wer Lust hat, bei der ersten Kohorte im Dezember dabei zu sein oder erst mal mehr erfahren will, schreibt gern an Anne.

Um das Projekt zu unterstützen, freuen wir uns über Eure Spende! 

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Um zu kommentieren, logge Dich ein oder registriere Dich.

Deine Spende hilft, die youvo-Academy aufzubauen!