Über youvo

Teambild

Unsere Mission

youvo bietet allen Kreativen eine Heimat, die soziale Anliegen mit ihren Fähigkeiten unterstützen wollen.

Wir bringen Kreative mit sozialen Organisationen zusammen, die Unterstützung bei der Digitalisierung oder Öffentlichkeitsarbeit benötigen. Studierende und Professionals aus dem Design-, Kommunikations- und Digitalbereich bekommen durch youvo die Möglichkeit, sich mit ihren Fähigkeiten für soziale Projekte einzusetzen und diese in ihrer Wirkung zu stärken.

Der ehrenamtliche Einsatz soll keine bezahlten Arbeitsplätze ersetzen, sondern digitale und kreative Ressourcen dort zugänglich machen, wo sonst die Mittel dazu fehlen.

Unsere Vision

„You create. You volunteer.“

Wir glauben, dass wirkungsvolle Kommunikation und der sinnvolle Einsatz von digitalen Kompetenzen die Welt verändern. Wir glauben, dass Menschen gemeinsam etwas bewegen wollen, um gesellschaftliche Probleme zu lösen. Wir glauben, dass alle ihre Fähigkeiten und Talente zielgerichtet einbringen können, um sich gesellschaftlich zu engagieren.

Deshalb unterstützen wir Menschen mit unterschiedlichsten Fähigkeiten aus dem Design-, Kommunikations- und Digitalbereich dabei, ihre Talente sinnvoll und nachhaltig für Projekte mit gesellschaftlicher Wirkung einzusetzen. youvo verbindet Menschen miteinander, die sich gegenseitig unterstützen wollen und schafft so eine Brücke zwischen der Kreativ- und Digitalszene und dem sozialen Sektor.

Unsere Geschichte

Ins Leben gerufen wurde youvo 2012 an der Universität der Künste in Berlin von sechs KommilitonInnen des Studiengangs Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation: Freija Hub, Stefanie Klamann, Jenan Mouhamed Ali, Tobias Oertel, Sebastian Schütz und Timo Ziegler. Sie erarbeiteten ein grundlegendes Konzept und führten im März 2013 einen ersten Workshop im Social Impact Lab in Berlin durch. Nach dem Bachelor im Sommer 2013 entschieden sich Sebastian und Tobias dafür, die Idee in die Tat umzusetzen. Sebastian wurde die Arbeit an youvo auch dank eines Stipendiums von PEP (Programm Engagement mit Perspektive) von Ashoka Deutschland und SAP ermöglicht. Außerdem bekam youvo Unterstützung durch das EU-Programm Jugend in Aktion und wurde durch Think Big Pro gefördert.